Nachdem wir immer wieder feststellen mussten, dass eine häufige Fehlerquelle bei unseren "reiferen" Fahrzeugen die Einspritzdüsen sind, haben wir uns entschieden ein Prüf- und Servicesystem für Einspritzventile anzuschaffen. Wir haben uns für das Gerät der Fa.ASNU entschieden. Die Fa. ASNU ist Weltmarktführer und beschäftigt sich seit 30 Jahren ausschließlich um Einspritzventile.
An Einspritzventile werden im wesentlichen folgende Anforderungen gestellt:
- minimalen und maximalen Kraftstoffbedarf des Motors abdecken
- gewünschte Kraftstoffmenge genau messen
- Kraftstoff aufbereiten
- Zuverlässigen Kalt- und Heißstart des Motors gewährleisten
- Konstante Funktionswerte über die gesamte Lebensdauer beibehalten
Kennen Sie diese Probleme?
- Schlechtes Startverhalten
- Mangelnde Leistung
- Schlechtes Fahrverhalten
- Schlechte Abgaswerte
- Unregelmäßiger Leerlauf
- AU nicht bestanden
- Lambdasonde reagiert langsam oder gar nicht
- Geringer Katalysatorwirkungsgrad ohne gefundene Ursache
Mit dem patentierten ASNU System prüfen wir die Einspritzventile auf:
- Korrekte Zerstäubung
- Durchflussmengen
- Elektrischen Widerstand
- Korrekte Ansteuerung
- Phasengleichheit über alle Drehzahlen
Ablagerungen von Verbrennungsrückständen an der Außenseite der Einspritzventile sowie Ablagerungen von Additivrückständen des Benzins im Inneren der Einspritzventile beinträchtigen die vollständige Verbrennung des Benzin-Luft Gemisches.
Nach der ASNU Reinigung werden die Einspritzventile mit neuen Filtern, O – Ringen, Abstandhaltern und Düsenkappen versehen und durchlaufen nochmals das oben genannte Prüfprogramm.
Die aufgezeichneten Ergebnisse werden dann mit den ursprünglichen Ergebnissen vor der Reinigung verglichen.
Die Resultate sind außergewöhnlich.
Das Ergebnis: Gleichmäßiger Leerlauf, mehr Drehmoment, mehr Leistung, verbesserte Abgasemissionswerte, geringerer Kraftstoffverbrauch, verlängerte Lebensdauer von Lambdasonde und Katalysator.