Werkstattleistungen

Werkstattleistungen
Unser Leistungsspektrum umfasst alle Bereiche der Technik von Old- und Youngtimern.
Der Ablauf ist bei allen drei Kernbereichen unserer Werkstatt immer der gleiche.
Nach einer gemeinsamen Durchsicht und Probefahrt Ihres Fahrzeuges und den Hinweisen zu Auffälligkeiten, welche Sie selbst bereits feststellten, wird der Istzustand ermittelt.

Sie erhalten dann die verschieden Möglichkeiten aufgezeigt, auf welcher Art und Weise
ihr Fahrzeug instandgesetzt werden kann.

Ungeachtet der Instandsetzungsart bekommen Sie einen Statusbericht zum Zustand des
Fahrzeuges mit folgenden Hinweisen:

- Instandsetzungen, die dringend durchgeführt werden müssen aufgrund von Defekten
  an sicherheitsrelevanten Bauteilen

- Reparaturen, die in absehbarer Zeit durchgeführt werden sollten, da bereits
  abzusehen ist, daß ein Verschleiß bzw. Defekt bevorsteht

- Möglichkeiten der Verbesserungen an den verschieden Baugruppen des Automobiles,
  die zur Steigerung von Fahrfreude, Fahrsicherheit oder optischer Erscheinung
  beitragen

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Diagnose & Einstellarbeiten

Diagnose & Einstellarbeiten

Um unseren Kunden garantieren zu können, daß ihr Fahrzeug sowohl fahrdynamisch als auch leistungsmäßig genau so "fährt", wie es fuhr, als es noch ein Neuwagen war, stehen uns eine Vielzahl von Test- und Einstellgerätschaften zur Verfügung. Es ist uns wichtig, daß wir so viel wie irgend möglich in unserem Hause selbst durchführen können. Somit sind wir in der Lage, unseren Kunden für folgende Baugruppen adäquate Diagnose-, Service- und Einstellarbeiten anzubieten:

- allgemeine Fahrzeugelektrik
- Überprüfung und Einstellarbeiten aller Komponenten der mechanischen Benzineinspritzung
- Überprüfung und Einstellarbeiten an Vergasern inkl.Synchronisierung und Überholung
- Überprüfung und Einstellung aller Kontakt- und Kontaktlos-Zündanlagen
- Fehlersuche an D-, L- und K-/KEJetronic Einspritzanlgen
- alle Arten von Digitaler Motorelektronik (Ein- und Zweigebermotronic)
- Klimaanlagenservice und Umrüstung von R12 auf R134a
- Fahrzeugvermessung & Radlasteneinstellung
- Motor-Tester & Diagnosesoftware für BMW, Mercedes und Porsche bis Baujahr 2010


Diagnose & Einstellarbeiten Diagnose & Einstellarbeiten Diagnose & Einstellarbeiten Diagnose & Einstellarbeiten Diagnose & Einstellarbeiten
Überprüfung und Überholung von Zündverteiler

Überprüfung und Überholung von Zündverteiler

Wir überprüfen Ihren Zündverteiler hinsichtlich seiner Funktion und nehmen die Fliehkraftverstell- und Unterdruckverstellkurve auf. Die Prüfung wird bis zur Ausregeldrehzahl bzw. bis maximal 4000 U/min ausgeführt. Sofern erforderlich und auch möglich stellen wir den Schliesswinkel ein und nehmen ggfs. eine Synchronisierung der Unterbrecherkontakte vor (beide Einstellungen erfolgen nach Ihren Vorgaben)

Geprüft werden können Zündverteiler mit Unterbrecherkontakten, mit Induktivgebern, Hallgebern und auch elektronische Zündungen wie z.B. die 123ignition oder mit Powerspark, Ignitor oder ähnlichen Systemen nachgerüstete Zündverteiler.

Die Kurven werden in Schritten von 250 U/min abgefahren, die Knickpunkte auf +/- 50 U/min genau bestimmt. Als Ergebnis der Prüfung erhalten Sie die aufgenommenen Kennlinien der Fliehkraft- und/oder Unterdruckverstellung als Wertetabelle und in Form eines Diagramms. Sie erhalten weiterhin von uns eine pauschale Einschätzung zum Zustand des Zündverteilers.
Falls erforderlich können wir selbstverständlich Ihren Zündverteiler überholen.

Überprüfung und Überholung von Zündverteiler
Überprüfung und Instandsetzung von Einspritzventilen

Überprüfung und Instandsetzung von Einspritzventilen

Nachdem wir immer wieder feststellen mussten, dass eine häufige Fehlerquelle bei unseren "reiferen" Fahrzeugen die Einspritzdüsen sind, haben wir uns entschieden ein Prüf- und Servicesystem für Einspritzventile anzuschaffen. Wir haben uns für das Gerät der Fa.ASNU entschieden. Die Fa. ASNU ist Weltmarktführer und beschäftigt sich seit 30 Jahren ausschließlich um Einspritzventile.

An Einspritzventile werden im wesentlichen folgende Anforderungen gestellt:

- minimalen und maximalen Kraftstoffbedarf des Motors abdecken
- gewünschte Kraftstoffmenge genau messen
- Kraftstoff aufbereiten
- Zuverlässigen Kalt- und Heißstart des Motors gewährleisten
- Konstante Funktionswerte über die gesamte Lebensdauer beibehalten

Kennen Sie diese Probleme?

- Schlechtes Startverhalten
- Mangelnde Leistung
- Schlechtes Fahrverhalten
- Schlechte Abgaswerte
- Unregelmäßiger Leerlauf
- AU nicht bestanden
- Lambdasonde reagiert langsam oder gar nicht
- Geringer Katalysatorwirkungsgrad ohne gefundene Ursache

Mit dem patentierten ASNU System prüfen wir die Einspritzventile auf:
- Korrekte Zerstäubung
- Durchflussmengen
- Elektrischen Widerstand
- Korrekte Ansteuerung
- Phasengleichheit über alle Drehzahlen

Ablagerungen von Verbrennungsrückständen an der Außenseite der Einspritzventile sowie Ablagerungen von Additivrückständen des Benzins im Inneren der Einspritzventile beinträchtigen die vollständige Verbrennung des Benzin-Luft Gemisches.

Nach der ASNU Reinigung werden die Einspritzventile mit neuen Filtern, O – Ringen, Abstandhaltern und Düsenkappen versehen und durchlaufen nochmals das oben genannte Prüfprogramm.
Die aufgezeichneten Ergebnisse werden dann mit den ursprünglichen Ergebnissen vor der Reinigung verglichen.

Die Resultate sind außergewöhnlich.

Das Ergebnis: Gleichmäßiger Leerlauf, mehr Drehmoment, mehr Leistung, verbesserte Abgasemissionswerte, geringerer Kraftstoffverbrauch, verlängerte Lebensdauer von Lambdasonde und Katalysator.
Überprüfung und Instandsetzung von Einspritzventilen
REPARATUR

REPARATUR

- wie im Bereich Wartung, so werden auch alle Reparaturen der Baugruppen MOTOR, GETRIEBE, BREMSE, FAHRWERK & ELEKTRIK gemäß der originalen Reparaturanleitungen und unter Zuhilfenahme der dafür benötigten Spezialwerkzeuge der jeweiligen Hersteller durchgeführt

- es werden nur Ersatzteile verwendet, die der Erstausrüstungsqualität entsprechen oder aus heutiger Sicht eine deutliche Verbesserung darstellen, ohne allerdings das originale Erscheinungsbild zu verfälschen

REPARATUR REPARATUR REPARATUR REPARATUR REPARATUR REPARATUR REPARATUR
WARTUNG

WARTUNG

- alle Wartungs- und Pflegearbeiten werden nach den originalen Wartungsplänen des jeweiligen Herstellers durchgeführt und Sie erhalten nach einem "Service" selbstverständlich wie bei den modernen und aktuellen Artgenossen ein komplett abgearbeitetes "Inspektionsblatt"

- ergänzt werden die Wartungen laut Herstellervorgaben durch Zusatzarbeiten, die sich aufgrund von Erfahrungswerten als sinnvoll erwiesen haben, da diese Werterhalt und Zuverlässigkeit steigern



- als Ersatzteile und Schmierstoffe kommen nur jene zum Einsatz, die auch zur jeweiligen Bau- und Entwicklungszeit der verschiedenen Fahrzeuge angewendet wurden. Stichwort: hochmodernes vollsynthetisches Motorenöl 0W30 in Fahrzeugen aus einer Bauzeit, als man solche Öle noch garnicht kannte


Komplett-Restaurierung

Komplett-Restaurierung

- sämtliche Arbeiten rund um eine Restaurierung bzw. einen Neuaufbau werden durch uns durchgeführt bzw. koordiniert. Dies hat den Vorteil für unsere Kunden, daß Sie nur einen Ansprechpartner haben und eine Person, die für das Gesamtprojekt verantwortlich zeichnet.

- Die Bereiche Karosseriebau, Sattlerei und Lackierung werden durch von uns ausgewählte Partnerbetriebe durchgeführt. Aufgrund der jahrelangen partnerschaftlichen Zusammenarbeit wissen wir, daß diese das gleiche Faible für das Kulturgut Automobil besitzen wie wir. Dadurch können wir garantieren, daß unsere Partnerbetriebe den gleichen Anspruch von Qualität pflegen wie wir selbst.

Komplett-Restaurierung Komplett-Restaurierung Komplett-Restaurierung Komplett-Restaurierung
Fahrwerksvermessung, Einstellung und Optimierung

Fahrwerksvermessung, Einstellung und Optimierung

Fahrspaß fängt bei uns mit Fahrdynamik an....
... und deshalb beginnt für uns der Fahrspaß nicht etwa bei der absoluten Motorleistung und Stärke, sondern bei einem perfekten Fahrwerk in Verbindung mit einer guten Bremse...

Unter einer perfekten Fahrwerkseinstellung verstehen wir, daß alle Möglichkeiten, die konstruktiv durch die jeweilige Fahrzeugkonstruktion vorgegeben sind, auch bestmöglich ausgenutzt werden. Egal wie umständlich es auch sein mag.

Deshalb ist es für uns selbstverständlich, daß, wenn konstruktiv die Möglichkeit einer Standhöhenkorrektur gegeben ist, diese vor jeder Fahrwerksoptimierung im Rahmen einer Radlastmessung zur Einstellung einer solidem Basis genutzt wird.

Am Beispiel des hier gezeigten Porsche 993 2S wurden nicht nur die Radlasten der Vorder&Hinterachse eingestellt; auch die "kinematische Vorspur" wurde auf das geänderte Fahrwerk und die daraus resultierenden Spur- und Sturzänderungen angepaßt.

Aufgrund unserer Erfahrungen in der Fahrwerksvermessung und mit Hilfe unserer technischen Einrichtungen sind wir auch in der Lage, Fahrzeuge zu vermessen, für die keine herstellerseitigen Sollwerte vorhanden sind.
Auch Fahrzeuge mit Zentralverschluß- oder Speichenfelgen können wir gleichermaßen vermessen und einstellen.


Fahrwerksvermessung, Einstellung und Optimierung Fahrwerksvermessung, Einstellung und Optimierung Fahrwerksvermessung, Einstellung und Optimierung Fahrwerksvermessung, Einstellung und Optimierung Fahrwerksvermessung, Einstellung und Optimierung
Michl Klassik GbR
Fachwerkstatt Klassische Automobile
Zum Wehrholz 11
35619 Braunfels - Bonbaden
Tel: 06442 9546486
Mobil: 0151 61374256
Email: info@motoo-michl-klassik.de
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